Rettungsdienst

Der ASB Nürnberg-Fürth nimmt am öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst in Nürnberg teil und unterhält eine Rettungswache in der Wodanstraße 25 in der Südstadt. Diese ist als Lehrrettungswache und Notarztstandort anerkannt, täglich sind von uns mehrere Rettungs- und Krankenwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz.

Team_Rettungsdienst.png

ASB-Kreisverband Nürnberg-Fürth e.V.

Wodanstraße 25
90461 Nürnberg

Der Rettungsdienst beim ASB Nürnberg-Fürth

Über die Integrierte Leitstelle (Telefon: 112) werden unsere Rettungsdienstbesatzungen alarmiert und fahren dann sofort die Einsatzstelle an. Dort übernehmen sie die qualifizierte medizinische Versorgung der Notfallpatient*innen bis zum Eintreffen der*s Notärzt*in. Gemeinsam wird die Transportfähigkeit der*s Betroffenen hergestellt, um sie bzw. ihn ins nächste geeignete Krankenhaus zu verbringen.

Beispiele typischer Notfallsituationen in unserem Rettungsdienst:

• Bewusstlose Personen, Atemstillstand, Kreislaufstillstand
  • Schlaganfall, Herzinfarkt, Krampfanfälle
  • Lungenödem, Asthma
  • Verkehrsunfall, Knochenbrüche, Stürze
  • Vergiftungen
  • Verbrennungsverletzungen
  • Diabetes, usw.

Die Aufgabe des Rettungsdienstes ist es, bei Notfallpatient*innen Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens und zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden durchzuführen, ihre Transportfähigkeit herzustellen sowie die lebenswichtigen Körperfunktionen während des sachgerechten Transports zu einer geeigneten Fachbehandlung (Krankenhaus) zu überwachen und aufrecht zu erhalten.

Als Notfallpatient*in wird ein Mensch bezeichnet, wenn durch Verletzung, Vergiftung oder Erkrankung, eine oder mehrere lebensnotwendige Funktionen akut gestört oder bedroht sind, bzw. die Entwicklung einer solchen Störung oder Bedrohung zu befürchten oder nicht auszuschließen ist, bzw. die Person Schaden an ihrer Gesundheit erleiden kann. Die lebensnotwendigen Funktionssysteme des menschlichen Körpers werden Vitalfunktionen genannt; es sind dies primär das Bewusstsein, die Atmung und das Herz-Kreislauf-System.

Der Rettungsdienst ist ein Glied der Rettungskette, deren Glieder alle nahtlos ineinander greifen sollen:

• Absichern / Eigenschutz
  • Notruf (112) / Sofortmaßnahmen
  • weitere Erste Hilfe
  • qualifizierte medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst
  • Fachgerechter Transport zum Krankenhaus oder eine andere geeignete Einrichtung
  • Notruf 112 - rund um die Uhr!
  • Bei Notfällen setzen Sie sich bitte mit der integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst unter Telefon 112 in Verbindung!

Denken Sie an die "5 W-Fragen" beim Absetzen eines Notrufs:

• Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art der Erkrankung/Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!

Ansprechpartner_Rettungsdienst.png

Martin Läpple

Leiter Rettungsdienst

Tel. : 0911 / 94 97 9 -33

0&HGMPC*K_Xz#7}^u=35vLY9]#[we*4=9!E&S7't-cQdws'^U=y

Ansprechpartner_Rettungsdienst.png

Bernhard Strobl

Stellv. Rettungsdienstleiter

Tel. : 0911 / 94 97 9 -37

0&HGMPC*K_Xz#7}^u=35vLY]#[~x73+9Zf?B`i{wpMXz$w!-?

Jetzt bewerben!

Aktuell offene Stellen

Rettungssanitäter*in (m/w/d)

in Vollzeit oder Teilzeit

Jetzt online bewerben!

Stellenanzeige als PDF

Jetzt im Rettungsdienst mitarbeiten!

Unser Angebot:

• ver.di Tarifvertrag auf Basis des TVÖD-VKA, Anerkennung von Berufserfahrung
  • Mitarbeiterorientierte Dienstplanung mit Wunschdienstplan
  • 30 Tage Erholungsurlaub, bis zu 6 Tage Zusatzurlaub für Wechselschichttätigkeit
  • 38,5 Wochenstunden (Vollzeit) ohne Bereitschaftsanteile
  • Attraktive Vergütung mit Jahressonderzahlung und Urlaubsgeld
  • Ein familiäres Team motivierter Haupt- und Ehrenamtlicher mit flachen Hierarchien und eigenen Gestaltungsmöglichkeiten

Dein Profil

• Du bist Rettungssanitäter*in (m/w/d)
  • Du hast Freude an der Arbeit, bist teamfähig, gewissenhaft und stressresistent
  • Du besitzt die Fahrerlaubnis der Klasse C oder C1

Einsatzort:Nürnberg
Befristung:bis vorerst 30.09.2025

Jetzt online bewerben!

ASB KV Nürnberg-Fürth e.V.

Geschäftsführer Herr Martin Amon

Wodanstraße 25

90461 Nürnberg

Telefon: 0911 / 94 97 9 -49

0&HGMPC*K_Xz#7}^u=35vLY92]#[ve76322jbAL]3$sDh&pui0bxr

Bitte ausschließlich Dokumente im PDF-Format per E-Mail schicken!