Hausnotruf

Viele Menschen möchten trotz gesundheitlicher Einschränkungen in ihrer gewohnten Umgebung wohnen bleiben. Das Hausnotruf-System des ASB Nürnberg-Fürth sorgt dafür, dass im Notfall schnell kompetente Hilfe zur Stelle ist. An 366 Tagen rund um die Uhr. Auf Knopfdruck. Wir bieten Hausnotrufanschlüsse im Großteil von Nürnberg - bitte kontaktieren Sie uns, damit wir prüfen können, ob die Adresse in unser Versorgungsgebiet fällt.

Team_Hausnotruf.png

Team Hausnotruf

Tel. : (0911) 94 979-66
Fax : (0911) 94 979-19

|A7J8Yc.&5B?wuDijCaeb=3#TSp]#[ey-=%IX{yvYwkXLX`!TTEz$m]4V

ASB-Kreisverband Nürnberg-Fürth e.V.

Wodanstr. 25

Im Falle eines Falles:
Niemals allein.

Mit einem breiten Angebot an ambulanten Dienstleistungen hilft der ASB, die Selbstständigkeit auch im Alter zu erhalten.
Mit dem Hausnotruf haben Seniorinnen und Senioren rund um die Uhr die Sicherheit, im Notfall schnell kompetente Hilfe zu erhalten.
Der ASB bietet den Hausnotrufdienst bereits seit mehr als 12 Jahren an. Wir bieten umfassende Beratung, fachkundiges Personal und einen hohen technischen Standard.

Wenn Sie möchten, kann der Hausnotruf noch mehr.

Schlüsselhinterlegung

Sollten Sie sich dazu entscheiden, bei uns einen Schlüssel zu hinterlegen, ist es unserem ASB-Hintergrunddienst möglich, Ihnen 24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche - im Notfall zu Hilfe zu kommen.

Tagestaste

Zur Bestätigung, dass alles in Ordnung ist, drücken Sie zweimal am Tag eine spezielle Taste an Ihrem Hausnotrufgerät. Bleibt Ihre Meldung aus, fragen wir nach, ob Ihnen etwas fehlt.

Für wen ist der ASB-Hausnotruf gedacht?

• Wenn Sie alleine leben
  • Wenn Sie chronisch krank sind, pflegebedürftig sind oder eine körperliche Einschränkung besteht
  • Wenn Sie sich um Ihre älteren Angehörigen kümmern die allein leben und nicht rund um die Uhr betreut werden können

Dann ist der Hausnotruf des ASB in Nürnberg für Sie eine gute und richtige Entscheidung.

So einfach funktioniert es: Wenn Sie Hilfe benötigen, drücken Sie nur auf den Knopf am Handsender. Sofort meldet sich an Ihrem Hausnotrufgerät ein Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale und organisiert  die notwendige Hilfeleistung.

Bei Notfällen ist Ihr Telefon oft nicht ausreichend!

• Es ist in der Regel nicht griffbereit oder
  • Sie sind nicht mehr in der Lage das Telefon zu bedienen
  • Wichtige Telefonnummern sind nicht präsent
  • In kritischen Situationen, wenn die eigene Gesundheit bedroht ist, reagiert man nicht routiniert, es passieren Fehler bei der Übermittlung der für den Rettungsdienst, die Polizei oder die Feuerwehr wichtigen Informationen.

Diese Probleme wirksam zu reduzieren hilft Ihr ASB-Hausnotruf. In Notfällen wird durch den ASB zeitnah und fachlich kompetent alles Notwendige getan: Ggf. wird der Rettungsdienst oder andere Einrichtungen alarmiert, ein Hilfsdienst aktiviert oder Angehörige über die eingeleiteten Maßnahmen informiert.

Welche Komponenten hat der ASB-Hausnotruf?

Das für Sie wichtigste Bedienelement ist gerade einmal so groß wie eine 2-Euro-Münze: der Handsender. Dieser lässt sich bequem um den Hals oder am Handgelenk tragen und ist damit immer und in jeder Situation für Sie griffbereit. Er besitzt nur einen einzigen Knopf, der im Bedarfsfall gedrückt wird. Bis zu 300 m kann der kabellose Handsender seinen Notruf per Funk an die Basisstation des ASB-Hausnotrufes senden, die an einer beliebigen Stelle in ihrer Wohnung aufgestellt wird. Von hier aus können Sie neben dem Notruf auch weitere Komfortfunktionen nutzen. Von dort wird die Verbindung zur ASB-Zentrale aufgebaut.

Wie wird ein Notruf bearbeitet?

Wenn Sie den Knopf am Handsender oder an der Basisstation des ASB-Hausnotrufes betätigt haben, können Sie direkt mit der ASB-Zentrale sprechen. Dies funktioniert dank des hochempfindlichen Mikrophons und des hochwertigen Lautsprechers auch über eine größere Distanz, z.B. aus einem anderen Zimmer, problemlos. Mit Hilfe unseres modernen ASB-Servicesystems sieht der kompetente ASB-Mitarbeiter sofort nach Eingang Ihres Anrufes über den ASB-Hausnotruf alle Sie betreffenden Besonderheiten, wie z.B. besondere Einschränkungen oder Gegebenheiten. Er wird dann die, speziell für Ihren Fall vereinbarte Vorgehensweise verfolgen, z.B. bei Bedarf unverzüglich Hilfsmaßnahmen in die Wege leiten und alle zu benachrichtigenden Personen verständigen.

Was kostet das System?

ASB-Notrufdienst BASIS 25,50 EUR / monatl.

• 24 Stunden Rufbereitschaft unserer Hausnotrufzentrale
  • Sofortige Vermittlung der erforderlichen Hilfe
  • Bereitstellung von Hausnotrufgerät und Handsender
  • Beratung, Geräteeinweisung und Training mit dem Handsender
  • Gerätewartung

Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir prüfen können, ob die gewünschte Hausnotruf-Anschlussadresse in unseren Versorgungsbereich fällt. Vielen Dank.