News

Neuigkeiten und Pressemitteilungen vom ASB Nürnberg-Fürth

Jahresauftakt- und Ehrungsveranstaltung 2016

Am gestrigen Abend beging der Kreisverband seine Jahresauftakt- und Ehrungsveranstaltung 2016.
Mitlerweile traditionell im Waldrestaurant Schießhaus fand die Veranstaltung unter Beteiligung von rund 100 Personen statt.

Die stellv. Vorstandsvorsitzende Frau Elsner begrüßte alle Anwesenden und Bürgermeister Christian Vogel sprach in seiner Rede über die Bedeutung des Ehrenamtes, aber auch über die Bedeutung von Fördermitgliedern für einen Verein und führte anschließend unter Mitwirkung von Vorstandsmitgliedern die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften durch. Durch den Abend führte der Geschäftsführer Herr Amon.

Ausgezeichnet wurden Mitglieder für 10 Jahre, 15 Jahre, 25 Jahre, 30 Jahre, 35 Jahre und sogar 45 Jahre Mitgliedschaft im ASB. Eine kleine Fotogalerie finden Sie hier (anklicken).

Erste Hilfe für Gehörlose?

Was mache ich, wenn jemand Bewusstlos ist? Wie versorge ich Verletzungen? Welche Möglichkeiten gibt es für mich einen Notruf abzusetzen?

Diese und weitere Fragen beschäftigen Gehörlose genauso wie Hörende Menschen - nur ergeben sich einige Hürden und Probleme!

In dem Erste Hilfe Kurs beim ASB Nürnberg wird auf diese Fragen eingegangen - mit der Möglichkeit des freien Dialogs in Gebärdensprache!

Am 05. März 2016 wird es erstmalig einen Erste Hilfe Kurs in Gebärdensprache beim ASB Nürnberg geben.
Gehörlose haben nun die Möglichkeit sich für diesen besonderen Kurs anzumelden.

Über die Homepage www.asb-nuernberg.de oder per eMail an EH@asb-nuernberg.de

Jetzt weitersagen und teilen, für alle Gehörlosen aus Nürnberg und Umgebung!!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Start der Notfallsanitäterausbildung

Erster Tag der praktischen Ausbildung beim ASB KV Nürnberg-Fürth e.V.

Am 1. Oktober 2015 startete der erste Ausbildungsjahrgang an den ASB Schulen in Lauf a. d. Pegnitz zum/zur Notfallsanitäter/in.

Auf die ersten Wochen schulischer Grundausbildung folgte bereits ein Teil klinischer Ausbildung an verschiedensten Krankenhäusern im Großraum .

Mit dem 30. November 2015 begrüßt der ASB KV Nürnberg-Fürth e.V. seine drei Auszubildenden nun erstmalig im Praxiseinsatz.

In den kommenden drei Jahren der Berufsausbildung leisten die Schüler und Schülerinnen blockweise knapp 2.000 Einsatzstunden an unserer Lehrrettungswache und sammeln - begleitet durch ihre Praxisanleiter/innen - wertvolle Einsatzerfahrung.

Wir wünschen den Schüler/innen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf wertvolle Erfahrungen mit dem neuen Berufsbild.

Das Ergebnis der Jugendjahreshauptversammlung der ASJ Nürnberg vom 18.10.2015

 

Die neu gewählte Jugendleitung:

Alexander Bern (Jugendleiter)
Steven Bauer (stellv. Jugendleiter)

Daniel Herrmann (Schatzmeister)

Manuela Fischer (Beisitzer)
Michael Riehn (Beisitzer)
Tobias Klahr (Beisitzer)

Jugendkontrollkommission (ebenfalls von der Versammlung gewählt):

Nico Staffen
Burkard Ringlein

Gruppenleiter (von der Versammlung bestätigt):

Christine Fischer (Schülergruppenleiterin)
Anna Ankersen (Jugendgruppenleiterin)
Tobias Maisel (Leiter SSD)
Philipp Schmidt (Leiter Freie Jugend SSD)

Auf dem Bild von links nach rechts:

Alexander Bern, Tobias Maisel, Philipp Schmidt, Manuela Fischer, Tobias Klahr, Nico Staffen, Michael Riehn, Daniel Herrmann, Christine Fischer, Steven Bauer, Anna Ankersen