News

Neuigkeiten und Pressemitteilungen vom
ASB Nürnberg-Fürth - Außenstelle Veitsbronn

Ferienprogramm 2016: Rettungs-Sami 1 und 2

Auch dieses Jahr haben wir wieder im Rahmen des Veitsbronner Ferienprogrammes über 25 Kids in verschiedenen Altersstufen in Erster-Hilfe geschult.

Wichtig ist es uns dabei, den Kindern das Bewusstsein zu vermitteln, dass jeder helfen kann, egal wie groß oder klein er ist!

Neben Notruf absetzen, Seitenlage üben und Besichtigung unseres Krankenwagens war die Versorgung von „echten“ Verletzungen wieder der Renner.

Im Anschluss gab es wie jedes Jahr für jeden eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Auch heuer waren wieder einige „Wiederholungstäter“ dabei, ein gutes Zeichen, dass unser Rettungs-Sami gut ankommt!

Und wir hatten wieder mindestens so viel Spaß wie die Kids!

Mitgliederversammlung vom 21.06.2016

Am gestrigen Abend fand die Mitgliederversammlung 2016 statt.

Einstimmig hat die Mitgliederversammlung des ASB Nürnberg-Fürth e.V. der Arbeit des Vorstandes zugestimmt und dem Vorstand dementsprechend einstimmig Entlastung erteilt.

Norbert Kornel skizzierte die wesentlichen Punkte der Vorstandsarbeit seit der letzten Mitgliederversammlung und gab Auskunft zu aktuellen und vorgesehenen Themen und Projekten.

 

Weiterlesen …

ASB-Nürnberg-App


Nachdem ja nicht jeder bei Facebook ist, dort aber mit am schnellsten unsere Infos kommuniziert werden können, gibt es nun eine „ASB-Nürnberg-App“ für das Handybetriebssystem Android.
Die App stellt lediglich die Inhalte der ASB Nürnberg Facebookseite dar. Somit können wir diese Informationen auch allen Personen, welche nicht bei Facebook sind, inhaltlich identisch zur Verfügung stellen.
Zeitnah wird die ASB-Nürnberg-App auch im Amazon-App-Shop kostenlos verfügbar sein.

Bitte beachten Sie: Unter Android muss unter „Sicherheit“ zur Installation der App (danach sollte man diese Berechtigung wieder entfernen!) die Installation von unbekannten Quellen kurzfristig zugelassen werden.
Die Installation erfolgt natürlich „auf eigene Gefahr“.

Inhaltlich identisch wird der Inhalt unserer Internetseite auch ab sofort unter der Rubrik „Aktuell->Meldungen bei Facebook“ wiedergegeben.

Viel Spaß mit der ASB Nürnberg-App.

Hier zum Download klicken! (Dateigröße 5,58 MB)

 

Erste Hilfe Fortbildung der Feuerwehr Mannhof

Auch in diesem Jahr haben wir wieder bei der Erste Hilfe Fortbildung der Feuerwehr Mannhof mitgeholfen.

Im Rahmen einer realistischen Unfalldarstellung mussten die Kameradinnen und Kameraden mehrere Verletzte bei einem Verkehrsunfall versorgen.

Neben Retten aus dem Gefahrenbereich, Wundenversorgung und Betreuung mussten sich die Retter auch in Erwachsenen- und Kinderreanimation beweisen. Nachdem alle versorgt und behandelt waren, wurde der Ablauf nachbesprochen und jeder konnte nochmal in Ruhe die Reanimation üben. Auch wenn man hofft es im Ernstfall nie anwenden zu müssen, ist es wichtig durch regelmäßiges Üben die Sicherheit zu haben, dass man es kann!

Und der gesellige Teil danach kam auch nicht zu kurz….

 

Neues Rettungsdiensteinsatzfahrzeug

In Augsburg wurde heute der 2500. Mercedes-Benz Sprinter an den Rettungsdienst in Bayern übergeben. Das Fahrzeug ging an den Nürnberger Arbeiter-Samariter-Bund und wird künftig auf den Straßen der Frankenmetropole im Einsatz sein.